„Black Mamba Out“


Ein Nachruf auf Kobe Bryant

 

Nach dem Unfalltod der Basketball-Legende Kobe Bryant ist das sportliche Geschehen in der Bezirksklasse für uns zur Nebensache geraten.

 

Eigentlich war der Bericht über den 4. Saisonsieg unserer Sliders, welcher am Samstag gegen die Saaser hauchdünn mit 57:55 in Ziel gerettet worden war, schon eingetippt. Und eigentlich waren alle Beteiligten auch erleichtert über diesen Sieg nach 2 Niederlagen in Folge.

 

Doch gestern Abend folgte dann einer dieser Momente, in denen wir unserem Smartphone-Display nicht glauben wollten.

Basketball-Legende Kobe Bryant ist im Alter von 41 Jahren bei einem Helikopterunfall ohne Überlebende gestorben. Zu den neun Toten gehört auch seine erst 13-jährige Tocher Gianna.

Eine Nachricht, die nicht nur uns Basketballer erschütterte, sondern die ganze Welt.

 

Für die meisten unserer aktiven Akteure, welche Michael Jordan vor allem aus Highlights, Reportagen und Videospielen kennen, war Kobe Bryant über Jahre der beste Basketballer der Welt - und der Spieler, der dem schweren Erbe des GOAT bis dato am nächsten kam.

Gnadenlos auf dem Feld, mit einem Killerinstinkt gesegnet, den nur wenige Sportler auf dieser Welt besitzen. Sein unbändiger Wille, die "Mamba Mentality", trieb ihn zu unglaublichen Höchstleistungen:

 

- 5 Meistertitel

- 2 Finals-MVP-Trophäen

- 18-facher Allstar

- Wertvollsten Spieler der Liga 2008

- 2 Goldmedaillen bei Olympia

-  33.643 Punkte (25.0 ppg) / 7,047 Rebounds (5.2 rpg) / 6,306 Assists (4.7 apg)

- 81 Punkte gegen die Toronto Raptors - die zweitmeisten eines Spielers jemals

- 60 Punkte in seinem allerletzten Karriere-Spiel

 

Überragend auf dem Court und kompromisslos abseits davon. Alles wurde dem Erfolg untergeordnet.

Nahezu jeder von uns stand schon einmal in der Dreifachturnhalle, ließ in Gedanken die Sekunden runterlaufen, stellte sich vor, das Lakers-Trikot mit der 8 (oder 24) zu tragen - und setzte zum Gamewinner an oder kommentierte einen wilden Wurf mit "Koooobeee" und hoffte darauf, dass der Ball mit einem Swish durch die Reuse fällt.

 

Lieber Kobe, wer dir beim Basketballspielen zuschaute, konnte etwas fürs Leben lernen. Du warst für uns ein Vorbild.

 

Danke Mamba für deine Arbeitsmoral, deine Inspiration und dein großes Herz und für all das, was du für den Basketball-Sport und darüber hinaus getan hast.

 

 

“And we both know, no matter what I do next
I’ll always be that kid
With the rolled up socks
Garbage can in the corner
:05 seconds on the clock
Ball in my hands.
5 … 4 … 3 … 2 … 1”

Mamba Out.

Mamba Mentality Forever.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0