Besuch vom Abstiegsgespenst?


Leider gelang es nicht das Abstiegsgespenst von der Dreifachturnhalle fernzuhalten.
Eigentlich  begann die Rückrunde direkt mit einem Sieg gegen die Maintal Baskets Hassberge und man konnte den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern.
Doch drei ärgerliche Niederlagen in Folge (auch gegen direkte Mitkonkurrenten) haben dazu geführt, dass man doch wieder nach unten auf den 3. letzten Platz gereicht wurde.
Auch im letzten Spiel am Samstag ging den Jungs leider am Ende die Puste aus:
Die Partie begann ausgeglichen und mit verhältnismäßig vielen Punkten der Weidenberger ging es mit 18:16 ins zweite Viertel.
Dort erarbeiteten sich die Küpser immer wieder zweite Wurfchancen durch Offensivrebounds und der Rhythmus der Hausherren verschwand zusehends. Nach einem erzielten Feldkorb in diesem Abschnitt ging es mit 25:35 in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel arbeitete man sich nach 15 Punkten Rückstand durch gute Verteidigung zwischenzeitlich auf neun Punkte Rückstand heran. Zum Viertelende blieb man mit 41:53 in Schlagdistanz.
Nach 47:55 schienen die Gäste einen Gang hoch und die Weidenberger zwei runter zu schalten. Ein 12:0 Lauf war die Folge. Auch die gute Freiwurfquote der Küpser (34/27 ggü. 20/11) sicherte am Ende den 56:73 Sieg.

 SV Weidenberg  vs BBF Küps     (56:73)


Bereits in der Woche gab es zuhause eine - zugegebenerweise eingeplante - Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bamberg:

 

Ein klassischer Fehlstart führte schnell zu einem 2:11 Rückstand in der dritten Spielminute. Eine frühe Auszeit half nicht die zu sechst angereisten, ungeschlagenen Gäste aus ihrem Rhythmus zu bringen. Mit vier Dreiern Ihres Topscorers kurz hintereinander bauten die Bamberger Ihre Führung zum Ende des Viertels auf 15:28 aus.

Diese konnten sie im zweiten Viertel weiter ausbauen, die Sliders konnten auch aufgrund mangelnder Durchschlagskraft in der Zone (8 begangene Fouls TTL, 19 begangene Fouls SVW) in der Offensive keine Wende herbeiführen.Nach dem 28:47 Halbzeitstand wollten sich die Weidenberger nicht kampflos ergeben und konnten durch verbesserte und aggressivere Verteidigung die letzten beiden Abschnitte hauchdünn für sich entscheiden.

Die Gäste behielten die Spielkontrolle und taten nicht mehr als nötig zum 55:71 Endstand.

 

SV Weidenberg  vs TTL Bamberg     (55:71)


Nichtsdestotrotz, bei noch 6 verbleibenden Spielen hat man immernoch alles selbst in der Hand und im Training wird jetzt noch extra eine Schippe zu gelegt um das Ziel Klassenerhalt auch zu erreichen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0