Basketballnachwuchs gewinnt Nikolausturnier

Beim Nikolausturnier in NEW gelangen dem Basketballnachwuchs des SV Weidenberg zwei sensationelle Erfolge. Beide Altersklassen des für U10 und U12 ausgeschriebenen Turniers konnten die Basketballkids für sich entscheiden.

In der Altersklasse der Jahrgänge 2003/2004 (U12) setzten sich die Schützlinge von Trainer Norbert Nicklas gegen die erste und zweite Mannschaft der DJK Neustadt/Waldnaab und die U10 des BBC Bayreuth durch und gewann das Turnier souverän. Zu Beginn des Turniers konnte man noch einige Leichtsinnsfehler und Nervositäten erkennen, während des Turnierverlaufs aber wurde die Mannschaft von Spiel zu Spiel sicherer und konnte sogar einen Kantersieg von 50:0 feiern. Aus einer stark verbesserten Abwehr heraus, gelangen immer wieder Ballgewinne, die zu vielen schnellen Korberfolgen genutzt wurden. Auch das Passspiel ließ deutliche Fortschritte erkennen, sodass durch sehenswerte Kombinationen und Anspiele unter dem Korb ebenfalls leichte Punkte erzielt werden konnten. Die Vorstellung in Neustadt lässt für die am 21.12. beginnende Saison einige Überraschungen erhoffen.

Noch überraschender war der Erfolg der U10 (Jahrgänge 2005/2006). Die Mannschaft wurde erst vor etwa 10 Wochen gegründet und besteht größtenteils aus absoluten Basketballneulingen, die zudem oft noch jünger sind als ihre Mannschaftskameraden. Hier zahlt sich vielleicht die Arbeit der Ballschule Oberfranken aus, denn fünf Kinder, die in dieser Mannschaft spielen, können auf eine dortige oft mehrjährige Basisausbildung im Bereich Ballsportarten zurückblicken. Die Mannschaft setzte sich gegen die DJK Neustadt/Waldnaab, die zweite Mannschaft des BBC Bayreuth und eine Schul-AG des BBC Bayreuth durch. Trotz einer Niederlage gegen die erste Mannschaft des BBC Bayreuth, die im letzten Jahr übrigens die oberfränkische Meisterschaft gewann, konnten die jüngsten des SV Weidenberg den Turniersieg feiern. Die Saison startet am 10.01.2015. Man darf gespannt sein, wie sich die Kids dort schlagen werden.

Nypp